Die Skulptur

Steatit aus Brasilien. Geschlüpft im Herbst 2005 am Meer.
Steatit aus Brasilien. Geschlüpft im Herbst 2005 am Meer.

Die Skulptur 'Lebensfreude' ist eine meiner persönlichsten und wichtigsten Arbeiten. Entstanden in einem Atelier der besonderen Art - dem Strandkorb Nr. 11 auf 'meiner kleinen Insel'. Wir waren im Oktober 2005 beinahe alleine dort. Der Strandkorb, die Steine, das Werkzeug und ich.

 

Nach einer traurigen und kraftraubenden Zeit war sie wieder da - die Lebensfreude. Habe sie voller Freude begrüßt. Sie endlich wieder spüren zu können. Was für ein Gefühl! Ich hatte sie endlich wieder. Die LEBENSFREUDE. Ganz im Wortessinne. Und mit all dem, was sie einem zu geben vermag.

 

Sie ist - wie sollte es anders sein - auf direktem Wege aus mir heraus in den Stein geflossen. Ich konnte gar nicht schnell genug arbeiten. Spürte die herbstliche Kälte nicht. Die Schmerzen in den Händen erst, wenn ich nachts deswegen keinen Schlaf fand. Habe durchgearbeitet, bis sie fertig war. Und seitdem ist sie für mich eine Art Glücksbringer. Die Arbeit, die mich - wenn ich die Lebensfreude mal nicht oder nicht genug spüren kann - daran erinnert, dass sie immer in mir ist. Und wie wichtig es ist, genau dieses spüren zu können nicht zu verlieren"

 


Das Signet

Designed by Bernd Wachtmeister
Designed by Bernd Wachtmeister

Über die Zeit wurde die Skulptur Lebensfreude nicht nur zu einem Glücksbringer der besonderen Art für mich, sondern auch für die Menschen um mich herum. Besucher bei mir zuhause streicheln ihr als erstes über den Kopf - manche auch den Bauch ... - immer aber ist es die Berührung mit ihr die anzieht.

 

Bei so manchem Abend, an dem sie uns fehlte die Lebensfreude in uns, haben wir die kleine Figur zu uns 'an den Tisch' geholt. Sie ist oft Bestandteil von ernsten Gesprächen "Ich komme bei Dir vorbei, hol mir ein Stück der Lebensfreude und dann schaff ich das schon" ebenso wie als gern genommene Anspielung auf alles, was das Leben so an Gutem zu bieten hat.

 

Als es darum ging, ein Signet für mich entwerfen, stand für mich gleich fest, dass ich genau diese Arbeit hierfür heranziehen mag. Sie war es im Grunde schon längst geworden: meine 'Marke'.

 

Ebenso klar stand für mich fest, wer es sein sollte, der die Lebensfreude in ein Signet überträgt: Bernd Wachtmeister. Bei ihm wußte ich mich mit meinem Anliegen in allerbesten Händen. Als Profi und 'Meister der Vektorgrafik' ebenso wie als Mensch, was mir nicht minder wichtig war.

 

Er hat die Skulptur Lebensfreude wundervoll umgesetzt und das von ihm gestaltete Signet trifft nicht nur Form und Ausdruck der Skulptur, sondern sagt auch viel über mich und meine Kunst aus.


Der Button

Zeichnung von Udo Schnaars
Zeichnung von Udo Schnaars

Udo Schnaars hat eine Art 'Schlüpfbutton' gezeichnet, den ich oft und gerne für die Ankündigung von News auf meinen Sites und/oder für Einladungen benutze.

 

Ich liebe Zeichenstil und Wortakrobatik von Udo gleichermaßen und habe fröhlich juchzend die Originalzeichnung ausgepackt, die ich er mir als Überraschung zugesandt hatte. Das Original hat einen Ehrenplatz bei mir bekommen und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich sie sehe.


Der Anhänger

Entwurf & Ausführung von Heiko Söldner
Entwurf & Ausführung von Heiko Söldner

Aufmerksam geworden auf die Site von street-parts bin ich ursprünglich durch die Entdeckung des Zunftzeichens der Steinmetze und Bildhauer, das dort in sehr guter Qualität als Edelstahlanhänger angeboten wird.

 

Im Zuge des Austausches mit Heiko Söldner zur Bestellung einer Sonderanfertigung des Zunfstzeichens, kam mir eine spontane - und für mich zunächst völlig verrückte - Idee. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht auch die Lebensfreude von mir anfertigen kann. Mann konnte!

 

Heiko fand die Idee nicht einmal ansatzweise so verrückt wie ich und die Aussage von seiner Site "Seien Sie kreativ. Wir sind es auch." fand uneingeschränkt Raum.

 

Binnen kürzester Zeit hatte ich Gestaltungsvorschläge vorliegen und es konnte an die Umsetzung gehen. Eine inspirierende, wundervolle Zusammenarbeit, dessen Ergebnis mir viel Freude bereitet.

 

Wer die Lebensfreude als Glücksbringer der besonderen Art, als einen fröhlichen Begleiter durch den Tag für sich oder andere haben mochte, konnte diese von nun an als Edelstahlanhänger bei mir kaufen. Mittlerweile sind (leider) die Bestände leer und ich hüte mein eigenes Exemplar wie einen Schatz.

 


People